Presseartikel 2016

Für einen Neuanfang der Stasi-Unterlagen-Behörde

Pressemitteilung vom 28.11.2016

Eine vom Bundestag bestellte Expertenkommission hat die Abschaffung des Stasi-Unterlagen-Gesetzes und des Amtes des Bundesbeauftragten für die Stasiunterlagen binnen fünf Jahren empfohlen. Die Stasiakten sollten ins Bundesarchiv, die politische Bildung an die Bundeszentrale für politische Bildung und die Bundesstiftung Aufarbeitung gehen, der Bundesbeauftragte sich um die Opfer kümmern und ein Forschungsinstitut noch ein bisschen weiterkramen. Warum das besser sein soll als die bisherige Struktur wird nicht begründet. Ich habe als einziges Mitglied der Kommission dem nicht zugestimmt und ein Minderheitsvotum abgegeben. In einer Anhörung lehnten auch die Opferverbände und die meisten Aufarbeitungsinstitutionen die Vorschläge ab. Zustimmung kam u.a. vom Bundesarchiv und von der Bundeszentrale für politische Bildung. Überraschend war, dass auch der derzeitige Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen Roland Jahn zustimmte.

Weiter lesen

Journalist Hans-Joachim Föller verstorben

Pressemitteilung vom 26.02.2016

Der Journalist und Politikwissenschaftler Hans-Joachim Föller aus Meiningen, der anfangs der neunziger Jahre als Redakteur und danach als Autor für die Südthüringer Zeitung tätig war, ist am 26. Februar 2016, nur wenige Tage vor seinem 58. Geburtstag verstorben. Geboren am 1. März 1958 in Schlüchtern, wuchs Hans-Joachim Föller in Hessen auf, studierte Politikwissenschaft, Philosophie und Geschichte. Dem Zeitungsvolontariat in Hessen folgte 1992 der Umzug nach Thüringen, wo er die nach dem Mauerfall wiedererlangte Pressefreiheit mit seiner engagierten und konsequenten Arbeit als Redakteur der neugegründeten Südthüringer Zeitung in Bad Salzungen und Schmalkalden sowie im Anschluss bei Freies Wort in Suhl vielfach belebte und wichtige Akzente setzte.

Weiter lesen