Presseartikel 2019

Hildigund Neubert: Rede zum 9. November 2019 bei der Zentralen Gedenkveranstaltung an der Berliner Mauer

Pressemitteilung vom 09.11.2019

Die Mauer ist weg, eingestürzt in einem kurzen Augenblick, in einem Freudentaumel versank das Monster. Seit diesem 9. November 1989 zählen die Jahre „post muros“. 30 sind es schon.

Weiter lesen

Entfristung und Verbesserungen der SED-Unrechtsbereinigungsgesetze begrüßt

Pressemitteilung vom 24.10.2019

Das Bürgerbüro begrüßt die Entfristung der Rehabilitierungsgesetze und die weitreichenden Verbesserungen, die mit der heute durch den Bundestag beschlossenen Gesetzesnovellierung intendiert sind. Für ehemalige Insassen von Spezialheimen und vergleichbaren Einrichtungen, in denen Umerziehung erfolgte, und für Kinder, die auf Grund der Inhaftierung ihrer Eltern in ein Heim eingewiesen wurden, wird die Rehabilitierung ermöglicht. Die Erhöhung der sog. Opferrente auf 330 Euro und der Ausgleichsleistungen für Opfer beruflicher Diskriminierung auf bis zu 240 Euro war dringend notwendig. "Mit der Gesetzesnovellierung werden im 30.

Weiter lesen

Freya Klier: Rede zum Festakt am 9. Oktober 2019 in Leipzig

Pressemitteilung vom 09.10.2019

In den Städten brennt die Luft Am Anfang der Friedlichen Revolution steht rohe Gewalt. 

Weiter lesen

Aufruf: Kritik am Plan der Regierungskoalition, die Stasi-Unterlagenbehörde abzuwickeln

Pressemitteilung vom 04.08.2019

Liebe an der Stasi- und DDR-Aufarbeitung Interessierte, wir wollten Ihnen die Erklärung von über 40 ehemaligen DDR-Bürgerrechtlern, Stasi-Auflösern und in der Aufarbeitung Engagierten übermitteln. Sie kritisiert die Pläne des Kulturausschusses des Deutschen Bundestages, die Stasi-Akten ins Bundesarchiv zu überführen und die Stasi-Unterlagenbehörde abzuwickeln bzw. in Teilen an das Bundesarchiv anzugliedern.

Weiter lesen

„Schlag ins Gesicht der Opfer“

Pressemitteilung vom 27.07.2019

Gysi-Rede in Leipzig am 9. Oktober 2019 Nachdem durch die Schergen der SED und ihres „Sicherheitsapparates“ am 7.10.1989 noch systematisch brutale Übergriffe auf oppositionelle Demonstranten zu verzeichnen waren, fragten wir in Leipzig uns bangen Herzens: Was würde denn nun der kommende Montag, der 9. Oktober, bringen, nachdem noch kurz zuvor ein Kampfgruppenkommandeur in der Leipziger Volkszeitung (LVZ) kundgetan hatte, „mit der Waffe in der Hand“ das System erhalten zu wollen? Doch wir erlebten an diesem Tag den Sieg der einzigen erfolgreichen friedlichen Revolution in der Deutschen Geschichte.

Weiter lesen

9. Oktober Leipzig: Bürgerrechtler protestieren gegen Gysi-Auftritt

Pressemitteilung vom 29.06.2019

Fake News zur Friedlichen Revolution? 

Weiter lesen

Brief an den Deutschen Bundestag

Pressemitteilung vom 23.03.2019

Zukunft des Stasi-Unterlagen-Archivs und des Stasiunterlagen-Gesetzes   Sehr geehrte Damen und Herren,

Weiter lesen